Was passt am besten zu Dir?

Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Bildungsjahr für alle jungen Menschen zwischen 17 (in Ausnahmen auch 16) und 27 Jahren und beginnt in der Regel im Herbst und dauert 12 Monate. Es sind aber auch 6-18 Monate möglich. Das FSJ ist grundsätzlich eine sozialversicherungspflichtige Vollzeittätigkeit.

Während des FSJ sammelst Du wichtige neue Erfahrungen bei der Mitarbeit in sozialen bzw. pflegerischen Einrichtungen. Außerdem finden in dieser Zeit begleitende Seminare statt, die Du aktiv mitgestalten kannst. Während des FSJ erhältst du ein Taschengeld in Höhe von 300 € monatlich. In dieser Zeit bist du weiterhin kindergeldberechtigt.

Europäischer Freiwilligendienst

Der Europäische Freiwilligendienst (EFD) bietet jungen Menschen zwischen 17 und 30 Jahren die Möglichkeit bis zu 12 Monate bei einem sozialen, kulturellen oder ökologischen Projekt im europäischen Ausland mitzuarbeiten. Weitere Informationen...

Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) soll den Zivildienst ersetzen. Anders als der Zivildienst soll er Männern und Frauen jeden Alters offen stehen. Der Freiwilligendienst ist grundsätzlich in Vollzeit zu leisten und ist sozialversicherungspflichtig. Er dauert in der Regel 12 Monate, es sind aber auch 6 bis 18 Monate möglich. Sofern die Freiwilligen aber älter als 27 Jahre sind, ist auch Teilzeit von mindestens 20 Wochenstunden möglich.

Jugendliche und junge Erwachsene sind während des BFD  kindergeldberechtigt. Während des BFD erhältst du ein Taschengeld von 300 € monatlich.

Praktikum

Du möchtest für eine kürzere Zeit in einen Bereich hineinschnuppern, um herauszubekommen, ob das eine berufliche Perspektive für dich wäre? Auch das ist möglich. Gerne kannst du ein bis zu 6-monatiges Praktikum bei uns absolvieren.

Bundesfreiwilligendienst (BFD) in Karlsruhe Kinderbetreuung in Karlsruhe Musiktherapie in Karlsruhe Seniorenbetreuung in Karlsruhe Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in Karlsruhe